Dr. med. Claudia Jauch

Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin,
Ärztin für Homöopathie, Akupunktur

Jahrgang 1957

Künstlerische Betätigung und Ausbildung:

  • Jungstudentin im Fach Klavier an der Musikhochschule Trossingen
  • Bildnerisches Gestalten – mehrere eigene Ausstellungen
  • Kunsttherapeutische Studien

Medizinische Ausbildungen und Praxis:

  • Studium der Medizin an der Universität Tübingen und Freiburg
    Studien zu Homöopathie und Naturheilkunde, sowie zur Verbindung von Kunst & Theologie & Medizin
    Promotion über Kunsttherapie bei Jugendlichen
  • Assistenzzeit in Praxis und Nervenklinik Rottenmünster Rottweil
  • Kassenärztliche Praxis als praktische Ärztin mit den Zusatzbereichen Psychotherapie, Homöopathie, Akupunktur in Frittlingen, Kreis Tuttlingen
  • Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin bei der SMS (Societas Medicinae Sinensis), München
  • Studien- und Ausbildungsreisen nach China und Indien:
    ayurvedische Medizinausbildung in Tamil Nadu –  College mit Anbindung an die Universität Madras

seit 2005:
Privatärztliche Praxis in Königsfeld 
Gründung des Traditionelle Ayurveda Centers Prana Noah, GmbH

seit 2007:
Angebot von regelmäßigen Seminaren über Ayurveda und ayurvedischen 
Behandlungstechniken

In den verschiedenen medizinischen Disziplinen
– Naturheilkunde, Homöopathie, Kunsttherapie, Akupunktur, Ayurveda –
habe ich selbst immer wieder Juwelen für mein Leben und für meine Arbeit entdeckt.
Je nach Mensch und je nach gesundheitlicher Situation ist es mir möglich, ein individuell geeignetes medizinisches Verfahren auszuwählen, zu kombinieren und anzuwenden.

Im Verbindenden und sich Ergänzenden zwischen den alten traditionellen Heilweisen und modernen westlichen naturwissenschaftlichen Möglichkeiten, sehe ich eine große Aufgabe für mich, Medizin für Menschen unserer Zeit anzubieten: 
ganzheitlich, kraftvoll, erfrischend und von Herzen.